Depression Abzugeben

Buchcover des Buchs "Depression abzugeben" von Uwe Hauck

Heute möchte ich Euch ein Buch von Uwe Hauck mit dem Titel “Depression abzugeben – Erfahrungen #ausderklapse” vorstellen.

Inhaltsangabe

Seelische Erkrankungen verschleppt man oft und das kann schiefgehen. Uwe Hauck möchte über das Tabuthema Depressionen aufklären, den Betroffenen die Angst vor Psychiatrien nehmen und einen Einblick in das geben, was einem in der Klapse erwartet. Offen, schonungslos und unterhaltsam lässt er den Leser an seinem Therapieverlauf teilnehmen und spart nicht mit Anekdoten über Beschäftigungsmaßnahmen, wie Korbflechten, Maltherapien oder Ausdruckstänzen.

Eigentlich sind in der Klapse eher normale Menschen, die mit dem Wahnsinn da draußen nicht mehr fertig werden.

Uwe HauCk

Denn die Klapse ist nichts anderes als ein Krankenhaus für gebrochene Seelen, und eigentlich sind in der Klapse eher normale Menschen, die mit dem Wahnsinn da draußen nicht mehr fertig werden, so der Autor.

Leider wurde das Buch nach der 3. Printausgabe eingestellt und ist nur noch gebraucht erhältlich. Als E-Book oder Hörbuch ist das Buch aber weiterhin verfügbar.

Quelle: Amazon Produktbeschreibung

Gesundheitsvortrag

Der Verein Hab Mut, zeig Gesicht e.V. veröffentlichte auf YouTube ein Video von einem Vortrag des Autors über die Entstehung des Buchs, der sehr sehenswert ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Über den Autor

Portrait von Uwe Hauck
Uwe Hauck

Uwe Hauck wurde am 19.11.1967 in Heilbronn/Sontheim geboren.

Nach einem Studium der Computerlinguistik und Künstlichen Intelligenz und einem anschließenden Stipendium arbeitete er von 1997 bis heute bei verschiedenen IT Dienstleistern.

Parallel ist Uwe Hauck freier Autor, Blogger und Aktivist. Er veröffentlichte zwei Sachbücher und “Depression abzugeben”, einen Tatsachenroman, in dem er über seinen Suizidversuch und die darauf folgenden Klinikaufenthalte berichtet und versucht, Depressionen etwas von ihrem Stigma zu nehmen. Leider wurde das Buch nach der 3. Printausgabe eingestellt und ist derzeit nur noch gebraucht oder als E-Book und Hörbuch erhältlich.

Anfang April 2018 startete Uwe Hauck gemeinsam mit Kristina Wilms die überaus erfolgreiche Kampagne gegen das bayerische Psychiatriegesetz, die binnen einer Woche über 90.000 Unterschriften sammeln konnte und mit ein Auslöser war für einschneidende Änderungen im Gesetzestext.

Am 29. März 2019 erschien das Buch “Lieber Papa, bist du jetzt verrückt?” seiner Tochter Katja Hauck, ein Briefwechsel über das Erleben der Krankheit aus der Sicht der Angehörigen, in dem der Autor seiner Tochter Rede und Antwort steht.

Anfang 2021 initiierte Uwe Hauck eine weitere Petition gegen die sogenannte #rasterpsychotherapie, die mit über 200.000 innerhalb von nur 2 Wochen das Gesetz stoppen konnte.