Onlinepremiere der Selbsthilfegruppe

Anbindung der Videokonferenz mittels Laptop und Studiomikrofonen

Um das Gruppengespräch für erkrankte oder nicht mobile Teilnehmer zu ermöglichen, haben wir eine datenschutzkonforme und sicher verschlüsselte Videokonferenzlösung mit Hilfe von Jitsi Meet aufgesetzt.

Beim letzten Gruppengespräch am 18.08.2022 haben wir die Lösung umfangreich getestet und für gut befunden. Wir konnten auf diese Weise zwei weiteren Gruppenteilnehmern ermöglichen, online am Gruppengespräch teilzuhaben.

Alle zukünftigen Gruppentreffen werden wir ebenso auf diese Art und Weise online anbinden. Gerade im Hinblick auf den kommenden Corona-Herbst und gegebenenfalls kommende Kontaktbeschränkungen, welche persönliche Treffen unmöglich machen, ist dies eine gute Idee! – So ist es uns dennoch möglich die Gruppengespräche durchzuführen.


5 Antworten zu “Onlinepremiere der Selbsthilfegruppe”

  1. Hallo Sven,
    sieht sehr professionell aus.
    Was muss ich tun, um beim nächsten Gruppengespräch online dabei zu sein?

    Viele Grüße

    Dalton

    • Hallo Dalton,

      Das ist eigentlich ganz einfach: Du brauchst einen Laptop mit Kamera und Mikrofon und kannst über den Internetbrowser ganz einfach über folgenden Link am Meeting teilnehmen: https://meeting.selbsthilfe-hochtaunus.de/Selbsthilfegruppe

      Alternativ kann man auch auf dem Handy einfach die App “Jitsi meet” installieren und dann ebenfalls den obenstehenden Link oder die Links auf der Terminseite klicken. Es sollte sich dann die App entsprechend öffnen.

      Es ist also ganz einfach! 😉 – Ich versuche in den nächsten Tagen noch eine Anleitung zu erstellen.

      Sven

  2. Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die Möglichkeit an der Selbsthilfegruppe teilzunehmen.
    Grade wenn man nicht mobil ist und es gesundheitlich nicht mehr geht.

    Es tut gut mit anderen Betroffenen zu reden.
    Das hilft mir sehr mit den Problemen und Depressionen um zu gehen.

    Sven und Sonja, danke für die tolle Seite.

    Liebe Grüße an Alle.

  3. Hallo Ihr Lieben,

    es hat einfach nur wieder sehr gut getan Euch zu sehen und zu sprechen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Sonja

  4. Hallo an Alle,

    bei meiner Psychiaterin habe ich euren Flyer hängen sehen und mich gerade auch auf eurer tollen Website umgesehen.

    Ich bin 37 Jahre jung, aber schon ein “alter Hase” in Sachen Depressionen… Bisher gab es wohl leider im Taunus keine Selbsthilfegruppe. Daher finde ich das spitze und würde gerne auch regelmäßig an den Treffen teilnehmen. Ich wohne in Bad Homburg, habe kein Auto und momentan wieder etwas weniger Energie. Daher wäre die Online-Teilnahme super.

    Also ich feile jetzt schon seit ca. 30 Min. an diesem Text rum. 😀 Wir sehen uns vorauss. morgen. Digital. Wenn ich mich denn traue. Muss wohl nochmal verhandeln mit meinen misstrauischen inneren Anteilen. 😉

    LG (& bis bald)
    Natalie 🙂