Selbsthilfe im Dialog

Podiumsdiskussion Selbsthilfe im Dialog

Am 24.9.2022 findet im Vintage Loft in Eschborn die von der AOK Hessen organisierte Veranstaltung “Selbsthilfe im Dialog” statt.

Logo der Veranstaltung "Selbsthilfe im Dialog" der AOK

Als Weiterbildung in eigener Sache und auch zur Vorstellung unserer regionalen Selbsthilfegruppe werden wir bei dieser Veranstaltung dabei sein und sicherlich auch den ein oder anderen Workshop der AOK bis zum Jahresende besuchen.

Interessant sind hier unter anderem die Themen:

  • Workshop “Stressreduktion durch Resilienz” am 17.11.2022 und 24.11.2022
  • Workshop “Gesundheit und Ordnung – hängt das zusammen?” am 1.12.2022 und 8.12.2022

Diese Workshops und Veranstaltungen sind für Mitglieder von Selbsthilfegruppen kostenlos und beinhalten mit Sicherheit die ein oder andere Strategie, um ein erfülltes Leben mit oder gerade trotz der Diagnosen Depression und Angst zu führen.

Termine und Treffpunkte für eine gemeinsame Anfahrt zu den Workshops werden wir bei ausreichend Interesse auf der Terminseite veröffentlichen.

Update:
Es handelt sich bei den Workshops um Online-Workshops, die man von Zuhause, aber auch ggf. gemeinsam als Gruppe vom MGH aus, wahrnehmen kann.


Resümee der Veranstaltung

Sonja Raabe

Wir waren am 24.9.2022 vor Ort und haben einige Dinge zum Thema Motivation lernen können. Auch konnten wir Kontakte zu der Selbsthilfegruppe Seelenanker Bebra knüpfen und haben uns über die Organisation der Selbsthilfegruppe, Fördermöglichkeiten durch die GKV und weiteren Themen ausgetauscht.

Sonja hat ein Interview für die Zeitschrift AOK Forum plus gegeben, in welcher ein Artikel über die Entstehung unserer Selbsthilfegruppe in der Ausgabe 3/2022 erscheinen wird. Der Redaktionsschluss der Zeitung ist vermutlich der 30.9.2022, da diese quartalsweise erscheint. Selbstverständlich werden wir den Artikel in einem weiteren Beitrag verlinken/veröffentlichen.

Für Interessenten ist hier ein Link zur Ausgabe 2/2022.

Selbsthilfe im Dialog – AOK
,

2 Antworten zu “Selbsthilfe im Dialog”

  1. Die beiden Workshops klingen ja sehr interessant. Da hätte ich definitiv Interesse. Gerade weil ich momentan nicht so viel unter Menschen gehe. Was wichtig wäre. Vllt. hat ja noch jemand daran Interesse und wir fahren zusammen hin? Fänd ich toll. LG