Die Seele isst mit

Logo der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit, welche vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerichtet wird, fand am 11.10.2022 in der Vitos Klinik für Psychosomatik in Bad Homburg ein Vortrag mit dem Titel “Die Seele isst mit” statt (Link zum Flyer).

Vortrag

Dr. med. Thorsten Bracher, Klinikdirektor der Vitos Klinik für Psychosomatik in Eltville und Bad Homburg, erklärte sehr anschaulich den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und deren Einfluss auf die Psyche.

Ob bestimmte Nahrungsmittel dazu beitragen können, das Wohlbefinden zu steigern oder warum serotoninhaltige Nahrung nicht direkt im Gehirn wirksam werden kann, waren nur zwei der zahlreichen Fragen, welche in diesem Vortrag sehr ausführlich beantwortet werden konnten.

Es kamen außerdem weitere Aspekte, wie des Mikrobiom des menschlichen Darms, der Einfluss von Vitamin D3 oder auch von sekundären Pflanzenstoffen ebenfalls zur Sprache.

Fazit

Oftmals sind einem die Zusammenhänge zwischen der Ernährung und dem eigenen seelischen Wohlbefinden nicht ganz klar oder werden unterschätzt. Dabei ist unser “Bauchgehirn”, nämlich sämtliche Nerven unseres Verdauungstraktes, die zum vegetativen Nervensystem gehören, sehr eng mit unserem Gehirn vernetzt.

Innerhalb stressiger Zeiten neigen wir dazu uns ungesund zu ernähren: Es muss schnell gehen! Fertig verarbeitete Lebensmittel werden aus Zeitmangel frisch zubereiteten Speisen vorgezogen. – Als Ausnahme absolut kein Problem, aber dauerhaft schadet diese Art der Ernährung uns und auch unserem seelischen Wohlbefinden.

Auch innerhalb stressiger Zeiten ist es wichtig, sich für die Mahlzeiten Zeit zu nehmen und vor allen Dingen das richtige zu essen, damit weder unser Körpergewicht noch unsere Psyche aus dem Gleichgewicht gerät, denn die Seele isst mit!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Dr. Bracher für die Einladung und die Teilnahme an dieser rundum gelungenen und sehr informativen Veranstaltung!

, ,

Eine Antwort zu “Die Seele isst mit”